R


Pangäa


Urkontinent zur Zeit der Dinosaurier


Basiswissen


Vor etwa 300 bis rund 150 Millionen Jahren hingen alle Kontinente der Welt zusammen. Dieser Großkontinent hieß Pangäa. Tatsächlich passen viele Küstenlinien auffällig gut zueinander: Südamerika und das südliche Afrika, Australien und Antarktik und einige mehr.

Was meint der Name?


"Pan" heißt "ganz" und "Gaia" ist die Erde. Pangäa heißt also "Ganzerde". Das Festland war damals in vielen Gegenden sehr trocken. Umflossen wurde Pangäa vom Allmeer Panthalassa.

Wer lebte auf Pangäa?


Am Anfang von Pängäa entstanden die Dinosaurier. Als die Dinosaurier am Ende der Kreidezeit ausstarben, hatte Pangäa schon angefangen auseinanderzubrechen. Auf Pangäa wuchsen am Anfang seltsame Bäume die ein bißchen an Palmen erinnern. Auch den Ginko-Baum gab es auf Pangäa schon. Am Ende von Pangäa gab es dann schon die ersten Buchen und Eichen.

Was geschah am Ende des Perm?


Mitten in der Geschichte von Pangäa fließen in Sibirien gigantische Mengen an Basaltlava an die Erdoberfläche. Der Vulkanismus stößt große Menge an Aschen und Gasen aus. Man weiß noch nicht genau wie, aber dadurch starben fast alle Tierarten im Meer und fast drei Viertel der Tierarten an Land aus. Lies mehr unter Perm-Trias-Massenaussterben ↗

Welche Fossilien sind berühmt?