WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

P(A|B)


Definition: Eine Bedingte Wahrscheinlichkeit | Sprechweise


Basiswissen


In der Mathematik, Physik oder Chemie: kurze Erklärung von Fachworten, Symbolen und Formeln

Definition


◦ P(A|B) ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis A, ...
◦ wenn man nur Fälle betrachtet, in denen auch B eingetreten ist.

Beispiele


◦ A sei das Ereignis, den Untergang der Titanic zu überleben.
◦ B sei das Ereignis, ein Mann zu sein.
◦ P(A|B) war denn die Wahrscheinlichkeit zu überleben, ...
◦ wenn man nur Männer betrachtet (bzw. ein Mann war).

Anmerkung


Auf der Titanic war der Anteil der Überlebenden unter den Männern extrem viel niedriger als unter den Frauen. Man schreibt das der damals geltenden Regel zu, dass Frauen grundsätzlich zuerst geretettet wurden. Die Statistik zeigt, dass diese Regel wahrscheinlich auch weitgehende beachtet wurde: die Wahrscheinlichkeit zum Überleben, unter der Voraussetzung ein Mann zu sein, war recht gering. Siehe auch => Titanicliste

Verwandte Themen






Stoachstik





© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021