R


Muschelprobe I Beschreibung


Statistik


Basiswissen


Insgesamt 281 Herzmuschelschalen wurden und genau definierten Bedingungen auf der Wattseite der Nordseeinsel Wangerooge gesammelt. Die Schalen wurden später statistisch nach Länge, Breite und Masse ausgewertet. Hier steht eine Beschreibung der Probenahme.

Wozu dienen die Muscheln?


Die Muschelschalen können zum messen von Längen, Gewichten und Farben aber auch für viele statistische Betrachtungen verwendet werden.

Was meint hier Muscheln?


Mit Muscheln sind hier nur die Schalen gemeint, und zwar sowohl einzelne als auch noch zusammenhängende. Lebende Muscheln wurden in der Probe nicht gezielt gesucht und auch nicht zufällig gefunden.

Wann wurde gesammelt?



Wo wurde gesammelt?



Wie sah das Sammelgebiet aus?



Wie war das Wetter?



Was wurde gesammelt?



Was war dort noch zu finden?