R


Mondfallbeschleunigung


1,6 m/s²


Basiswissen


Etwa 1,6 m/s pro Sekunde wird man schneller, wenn man auf dem Mond ungebremst fällt beschleuigt man, wird also schneller: wenn man nahe der Mondoberfläche einen Gegenstand fallen lässt, dann wir er in jeder Sekunde um 1,62 m/s schneller. Nach 10 Sekunden wäre er dann schon etwa 16,2 m/s oder gut 58 km/h schnell. Das ist deutlich weniger als auf der Erde. Der Effekt wird hier ausführlich erklärt.

Was sagt die Zahl über Fallvorgänge?



Was sind Meter pro Sekunde?



Was bedeutet die Zahl noch?



Was ist das Besondere beim Fallen auf dem Mond?



Was ist der Unterschied zur Mondanziehungskraft?


Von Mondfallbeschleunigung spricht man meist im Zusammenhang mit Fallbewegungen oder Bewegungen an sich. Tatsächlich fällt man auf dem Mond langsamer als auf der Erde. Bei der Mondanziehungskraft hingegen kann es um Bewegungen gehen, muss es aber nicht. Bei der Anziehungskraft geht es darum, welche Kraft auf einen besstimmten Körper auf dem Mond wirkt. Lies mehr dazu unter > Mondanziehungskraft