R


Materialismus


Wesentlich ist das Materielle


Charakterisierung


Der Materialismus ist eine Denkhaltung, die davon ausgeht, dass alle wichtigen Dinge letztendlich durch das Spiel der Materie bestimmt werden. Insbesondere verneint der Materialismus eine besondere Rolle von geistigen oder immateriellen Realitäten oder ordnet diesen eine nur untergeordnete Rolle zu[1][2][3].

Abgrenzung


Eine besondere Form des Materialismus ist der Mechanismus. Hier stellt man sie die Welt der Materie reduziert auf mechanisch beschreibbare Objekte vor. Während man im Materialismus etwa von elektrischen oder magnetischen Feldern sprechen kann, dürfen diese in einem strikten Mechanismus nicht vorkommen. Weiter gefasst als der Materialismus ist der Determinismus. Deterministische Weltsichten sind oft materialistisch, es gibt auch Varianten eines eher geistigen Determinismus. Als Beispiel möge hier der Buddhismus genügen: seine Karma-Lehre stellt einen strikten Determinismus im Sinne von Ursache und Wirkung her. Indem aber die seelischen Realitäten dem Budhhismus wichtiger sind als tote Materie ist er zwar deterministisch aber nicht materialistisch.

Fußnoten