R


Mainfähre Rumpenheim


Flussfähre


Basiswissen


Eine typische Flussfähre über den Fluss Main in Rumpenhein. Rumpenheim ist ein Stadtteil von Offenbach. Diese Fähre ist hier kurz mit einigen technischen Angaben vorgestellt.

Mainfähre Rumpenheim (technisch)



Motorleistung und Treibstoffverbrauch


Einer mündlichen Auskunft eines Fährschiffers aus dem Jahr 2023 zufolge ist die Fähre mit zwei Motoren ausgestattet: ein kleiner Traktormotor genügt für langsame Fahrt, etwa dann wenn kein Zeitdruck besteht. Ein Schiffsmotor wird mit dazu genommen, wenn schnelle Fahrt gewünscht ist. Der ungefähre Verbrauch an Dieseltreibstoff wurde mit rund 270 Litern pro Woche angegeben. Der Verbrauch sei im Berufsverkehr deutlich höher als zu anderen Zeiten.

Die Mainfähre Rumpenheim im Vergleich


Die Mainfähre Rumpenheim ist von der Bauart und der Motorleistung eine typische Fähre für diesen Abschnitt des Mains. Nur wenige Kilometer flussaufwärts fuhr bis 2017 noch die Mainfähre Dörnigheim. Heute ist die nächste stromaufwärts fahrende Fähre in Seligenstadt. Deutlich größer und mit sehr viel mehr Motorleistung ausgestattet sind die Fähren über den Rhein, etwa die Rheinfähre Oestrich-Winkel ↗

Fußnoten