R


Leuchtturm Mellumplate


Nordsee


Basiswissen


Ursprünglicher Flak-Turm, heute ein Leuchtturm an der Jademündung: der Leuchtturm Mellumplate steht in der südlichen Nordsee (Deutsche Bucht) in der Außenjade nördlich der Vogelinsel Mellum und weist als Leitfeuer die von See kommenden Schiffe in die Jade. Der Turm ist hier näher beschrieben.

Aufbau


Der Leuchtturm Mellumplate wurde zwischen 1939 und 1942 erbaut. Er besteht im unteren Bereich aus einem runden Stahlbeton-Caisson und im Turmschaftbereich aus einem eckigen Stahlskelett mit Klinkerverblendung. Das heißt, dass der Turm früher von außen eine Backsteinwand hatte. Der Turm steht „offshore“ in rund NN – 23 m Tiefe im Sand, die Bauwerkshöhe beträgt rund 29 m über NN. Im Innern befinden sich sieben Stockwerke. Zum Schutz des Klinkers wurde der Turm im Jahr 1968 bei einer Sanierung mit einer rot-weißen Verkleidung aus Aluminium versehen. Dabei erhielt er auch eine Hubschrauberlandeplattform, um das Absetzen der Leuchtturmwärter zu vereinfachen, da das Anlegen mit einem Schiff schon bei Wellenhöhen über einem Meter nicht mehr möglich ist.

Verwendung


Der Turm wurde im Zweiten Weltkrieg als Flakstation geplant und verwendet, um die Jadeeinfahrt gegen feindliche Flugzeuge abzuriegeln. In dieser Zeit waren bis zu 40 Soldaten auf dem Turm stationiert.

Das heutige Leuchtfeuer ist ein Sektorenfeuer, bei dem die einzelnen Sektoren nicht durch Farben, sondern durch Blitz- und Morsezeichen ausgewiesen werden. Die Feuerfarbe ist weiß. Die 1600-Watt-Lampe erreicht dabei eine Lichtstärke von 607.500 Candela. Die Reichweite beträgt rund 24 Seemeilen. Für Wartung und Unterhalt ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Wilhelmshaven zuständig.