R


Kolumbus entdeckt Amerika


Die Reise des Christoph Kolumbus nach Amerika


Basiswissen


Christoph Kolumbus stand an Bord seines kleinen Segelschiffes und blickte auf das offene Meer. Endlich war der Tag gekommen auf den er so lange gewartet hatte. Unsere kleine Geschichte beginnt in der spanischen Hafenstadt Huelva. Es war der 3. August 1492.

Damals gab es keine Autos und keine Flugzeuge, keine Computer und keinen elektrischen Strom. Man reiste zu Fuß, mit Pferden oder Eseln. Schneller ging es oft mit Schiffen. Fern im Osten gab es ein geheimnisvolles Land das Indien hieß. Aus Indien kamen begehrte Gewürze nach Europa. Um mit dem Schiff nach Indien zu kommen fuhren die Leute damals mit ihren Segelschiffen um Afrika herum. Das war eine sehr lange und gefährliche Seereise. Und da hatte Kolumbus eine Idee.

Kolumbus wusste, dass die Erde eine Kugel war. Er dachte: "Wenn man rechts herum nach Indien fahren kann, dann müsste es auch links herum auf der Erdkugel gehen." Das wollte er ausprobieren: Richtung Westen nach Indien! Doch dazu brauchte er Schiffe und eine Besatzung. Jahrelang hatte er versucht, Reiche Leute, Könige und Kaiser in Europa für seine Idee zu gewinnen. Endlich hatte es geklappt.

An 3. August 1492 segelte er von dem spanischen Atlantikhafen los. Er war jetzt ungefähr 40 Jahre alt.

Drei Tage nach der Abfahrt, am 6. August, ging das Ruder von einem der drei Schiffe kaputt. Um das Ruder zu reparieren, steuerte die Schiffe die Kanarischen Inseln vor der Küste Afrikas an. Dort legten die Schiffe am 12. August am Hafen von La Gomera an. Am 6. September ging es wieder los Richtung Westen.

Die Reise war lang und unsicher. Die Menschen damals fürchteten sich, wenn sie längere Zeit kein Land sahen. Kolumbus musste seine ängstlichen Seeleute deshalb überreden, nicht umzukehren.

Endlich! Am 12. Oktober 1492 wird Land gesichtet! Es ist eine Insel, die die Indianer Guanahani nennen. Die Indianer nehmen Kolumbus und seine Leute freundlich auf.

Guanahani lag fast 6000 Kilometer von La Gomera entfernt. Aber Guanahani liegt vor der Küste Amerikas und nicht in Indien! Kolumbus war gar nicht in Indien gelandet. Er hatte Amerika entdeckt. Aber das wusste er nicht. Bis zu seinem Tod im Jahr 1506 glaubte Kolumbus felsenfest, dass er in Indien gelandet sei. Mit der Entdeckung Amerikas begann aber eine neue Zeit in Europa. Jahrunderte mit Entdeckungen und Abenteuern sollten folgen.