R


Königsweg


Didaktik


Definition


Im alten Ägypten gab es Straße, die für die Obrigkeit, zum Beispiel den Pharao und sein Gefolge, vorbehalten waren. Dies waren die kürzestens und bequemsten Straßen im Land. Das ist hier kurz erklärt.

Anekdote


Mit dem Tod von Alexander dem Großen zerfiel sein Großreich. Ägypten fiel dabei an einen der Generäle Alexanders, Ptolemaios. Dieser regierte dann Ägypten als Ptolemaios I. Er förderte Kultur und Handel und galt als weiser und weitsichtiger Herrscher. Einmal frug er den berühmten Matehmatiker Euklid, ob es denn keinen "Königsweg" zum Erlernen der Geometrie gebe. Ptolemaios wollte nicht den mühsamen Weg des Buches "Die Elemente" gehen, sondern sich Mühe sparen. Euklid verneinte sinngemäß: nein, es gibt keinen einfacheren Weg als die Lektüre des Buches, verbunden mit Mühe und viel Zeit. Siehe auch Didaktik ↗