WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

Karl der Große


Herrscher über das große Frankenreich


Basiswissen


Im Jahr 800 nach Christus ließ sich Karl der Große in Rom zum Kaiser krönen. Er herrschte über ein Gebiet, dass fast das ganze heutige Deutschland, Frankreich und Teile Norditaliens umfasste. Von Aachen aus regierte er sein Reich.

Kaiser Karl legte viel Wert auf Bildung. Er wollte, dass alle Kinder eine Schule besuchen. Er selbst wollte ein Vorbild sein und besuchte auch eine Schule. Er holte sich kluge Lehrer aus fremden Ländern nach Aachen. Einhard und Alkuin waren zwei von ihnen. Sein Traum von einer Schule für alle sollte aber erst über 1000 Jahre später in Erfüllung gehen.

Siehe auch


=> Aachen





© Sabine & Gunter Heim, 2020