Bildbeschreibung und Urheberrecht

Känguru-Hüpf-Versuch


Wie weit muss das Känguru noch hüpfen?


Auf einem Spielbrett soll eine Beziehung zwischen einer bereits zurückgelegten Wegstrecke x und der noch verbleibenden Strecke y bis zum Ziel hergestellt werden. Der Versuch mit Auswertung ist geeigent ab Klasse 7, seine Einordnung in die Sytematik der Funktionen sowie die Betrachtung der Ableitungsfunktion reichen dann bis Klasse 9 beziehungsweise 11.

Schritt 1


Zurechtlegen: In der Kiste 25 findest du eine Känguru-Hüpfstrecke. Lege sie auf den Tisch. Nimm dir irgendeinen kleinen Gegenstand, der das Känguru sein könnte. Es könnte ein Papierkügelchen, ein kleiner Würfel oder sonstetwas sein. Setze es auf die Markierung, an der "Start" steht.

Schritt 2


Vertrautmachen: Jetzt bewegst du das Känguru eine Markierung weiter Richtung "Ziel". Man kann sagen: es ist jetzt einen Hüpfer weit vom Start entfernt. Zähle, wie viele Hüpfer es dann machen müsste, um auf der Markierung mit "Ziel" zu stehen. Gehe jetzt wieder einen Hüpfer weiter. Jetzt ist das Känguru zwei Schritte vom Start entfernt. Zähle wieder, wie viele Hüpfer es noch machen müsste, um auf der Zielmarkierung zu stehen. Die Anzahl der Hüpfer seit dem Start nennen wir "gehüpfte Strecke". Die Anzahl der Hüpfer bis zur Zielmarkierung nennen wir "Reststrecke".

Schritt 3


Versuchsblatt: Nimm ein DIN-A4-Blatt hochkant. Lasse links immer einen Rand, der ungefähr so lang ist wie dein Zeigefinger (etwa 5 bis 10 cm). Schreibe als Überschrift "Kiste 25 Känguruversuch". Schreibe irgendwo klein deinen Namen und das Datum von heute auf. Skizziere, was die Worte "gehüpfte Strecke" und Reststrecke meinen. Schreibe irgendwo dazu, dass die gehüpfte Strecke die Abkürzung x kriegt und die Reststrecke die Abkürzung y.

Schritt 4


Tabelle und Gleichung


Mache eine Tabelle in der für die x-Wert 0; 1; 4 und 20 der dazugehörige y-Wert steht. Finde dann eine Formel, die sagt, was man mit dem x-Wert rechnen muss, um immer zum dazu passenden y-Wert zu kommen. Schreibe die Formel an die Skizze.

Siehe auch


=> Geradengleichung aus Versuch
=> Kiste 25 [weitere Versuche]
=> qck





© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2020