R


Josef Ressel


Erfinder der Schiffsschraube


Basiswissen


Josef Ludwig Franz Ressel war ein österreichisch-böhmischer Forstbeamter und Erfinder. Ressel war einer der Erfinder des Schiffspropellers (neben John Ericsson und Francis Pettit Smith; Robert Fulton und David Bushnell hatten bereits Propeller an ihren U-Booten), und zwar derjenige, der ihn zur technischen Reife brachte. Damals schon wurde dieser auch als Schiffsschraube bezeichnet, weil er Ähnlichkeit mit der Archimedischen Schraube hatte.

Josef Ressel Erfinder der Schiffsschraube


Ressel wurde als Forstbeamter im damaligen Österreich-Ungarischen Reich an die (heute italienische) Hafenstadt Triest versetzt. Österreich begann damals mit dem Bau einer Kriegsmarine und dafür wurde viel Holz benötigt. Damals fuhren Schiffe meist mit Segelantrieb, seltener mit Schaufelrädern. Ressel führte erfolgreiche Versuche zum Schraubenantrieb durch. Er traf auf großen Widerstand der Triester Bürger. Ein Patent konnte er niemals in finanziellen Erfolg umwandeln. Später griffen andere Unternehmer Ressels Idee auf und brachten sie zu wirtschaftlichem Erfolg. Ressel starb einsam und verbittert in einem Gasthof. Siehe auch den Artikel zur heutigen Form der Schiffsschraube ↗