R


Johannes Widmann


Verfasste Buch zum kaufmännischen Rechnen


Basiswissen


Johannes Widmann (auch: Johannes Weidemann, Weideman, Widman, Wideman) wurde um das Jahr 1460 in Eger, Böhmen geboren. Er starb nach 1498 in Leipzig, wo er Dozent an der Universität war.

Hochschule


Widmann ist im Wintersemester 1480 in die Matrikelliste der Universität Leipzig eingetragen (als Iohannes Weideman de Egra). Bei den Abschlüssen als Baccalaureus 1482 und Magister 1485 wurden ihm, da er mittellos war, die Gebühren erlassen.

Kaufmännisches Rechnen


Berühmt wurde Widman durch sein Buch Mercantile Arithmetic oder Behende und hüpsche Rechenung auff allen Kauffmanschafft, erschienen 1489 in Leipzig. Dies ist das erste Buch, in dem die Symbole + und − für die Rechenoperationen Plus und Minus verwendet werden.