R


Isotop


Definition


Basiswissen


Ein Atom mit gleichem chemischem Verhalten aber anderem Gewicht: Atome bestehen aus einem kleinen schweren Kern und einer weiten leichten Hülle. Bei gleiche Protonenzahl kann es unterschiedlich viele Neutronen im Kern geben. Das ergibt die Isotope eines Elementes.

Erklärung


Im Kern befinden sich Protonen und Neutronen. Das sind die vergleichsweise schweren Kernbausteine. Die Hülle besteht aus leichten Elektronen. Zu jedem Proton gehört immer genau ein Elektron. Die Anzahl und Anordnung der Elekronen in der Hülle legt fest, wie sich das Atom chemisch verhält. Atome die sich chemisch gleich Verhalten gehören zu einem Element. Wenn ich nun im Kern ein Neutron dazu tue oder wegnehme, dann bleibt die Anzahl der Elektronen in der Hülle gleich. Wenn ich also im Kern die Anzahl der Neutrronen verändere, dann ändert sich das chemische Verhalten des Atoms nicht, wohl aber sein Gewicht. Atome mit gleicher Elektronenzahl aber unterschiedlich vielen Neutronen gehören alle zum gleichen chemischen Element, es sind aber unterschiedliche Isotope. Eine Liste mit Isotopen steht unter Nuklide ↗

Schreibweise von Isotopen mit Bindstrich


Man kann Isopotope mit ihrem Elementnamen, einem Bindestrich und der dann angefügten Massenzahl bezeichen, zum Beispiel U-235 für das waffenfähige Uranisotop oder Kohlenstoff-14 für das seltene Kohlenstoffisotop, das nur in der höheren Atmosphäre entsteht. Statt der ausgeschriebenen Namen kann man auch die Abkürzungen verwenden. Uran-235 wird dann U-235 und Kohlestoff 14 wird zu C-14.

Schreibweise von Isotopen mit hochgestellten Zahlen


Alternativ zur Schreibweise mit Bindestrich, etwa Uran-235 oder kurz U-235 kann man die Massenzahl auch links oben als kleine hochgestellte Zahl schreiben, also ²³⁵U oder ¹⁴C. Für eine Liste von Isotopen siehe auch Nuklide ↗

Fußnoten