R


Institute of Advanced Studies


Forscher


Basiwissen


Das Institut liegt in der Stadt Princeton, nahe bei Neu York, in den USA. An diesem Insitut gibt es etwa 30 Professoren, die immer dort sind. Sie wählen für jedes Jahr etwa 200 Gastwissenschaftler für einen Studienaufenthalt am Institut aus. Etwa 60 Prozent der Gäste kommen von außerhalb der USA. Auf Deutsch würde der Name etwa so heißen: Institut für höhere Forschung.

Welche Wissenschaftler kommen dort zusammen?


Es müssen in ihrem Fachgebiet sehr gute Leute sein. Sie kommen aus so verschiedenen Gebieten wie der Mathematik, der Physik, der Geschichte und anderen Sozialwissenschaften. Berühmte Namen sind unter anderem Albert Einsteins, Robert Oppenheimer und Niels Bohr.

Gibt es Beispiele woran die Wissenschaftler forschen?



Wie alt ist das Institut?


Gegründet wurde es 1930 von einem Mediziner namens Abraham Flexner. Zunächst waren es viele Mathematiker um Albert Einstein, die sich dort trafen. Bald kamen Physiker und andere Fachleute dazu.

Was ist das Besondere?


Hier sollen die Wissenschaftler ganz frei von äußeren Zwängen in Ruhe ihren Ideen nachgehen können. Robert Oppenheimer sagte in einem Interview einmal, dass es damit anfängt, dass kein Telefon die Arbeit stören darf, aber auch keine Vorlesungen oder Forschungsaufträge von außen.