R


Hermann Oberth


Raketenpionier


Basiswissen


Hermann Obert wurde 1894 im damaligen Österreich-Ungarn geboren. Schon als Dreizehnjäriger rechnet er Jules Vernes Mondkanone nach und kommt zu dem Schluss, dass sie technisch unmöglich ist. Bis dass er zwanzig ist findet er viele grundlegende mathematische Tatsachen über den Raketenantrieb heraus. Nach dem ersten Weltkrieg studiert er Physik und reicht seine Gedanken zur Raketentechnik in Heidelberg als Doktorarbeit ein. Die Arbeit wird aber als „zu phantastisch“ zurückgewiesen. Er bringt die Gedanken dann auf eigene Kosten als Buch heraus. Oberths sauber durchdachten Formeln überzeugen immer mehr Fachleute. Heute gilt Hermann Oberth zusammen mit Ziolkowski, von Braun, und Goddard als einer der wichtigsten Gründerväter der modernen Raketentechnik. Siehe auch Wernher von Braun ↗