R


Gregory Matloff


Panpsychist


Basiswissen


Der US-amerikanische Ingenieur Gregroy Matloff hat Bücher und Artikel zum Weltraum als Rohstoffquelle, zur Erforschung und Besiedlung des Kosmos und zu der Idee, dass manche Sterne belebte Wesen sein könnten geschrieben. Diese Themen sind hier kurz vorgestellt.

Der Weltraum als Rohstoffquelle


Asteroiden, die in ihrem inneren aus Platin bestehen, Jupitermonde mit Meeren unter einer Eisdecke oder große Eisenvorkommen auf dem Mars: im Weltraum gibt es viele Rohstoffe, die auf der Erde begehrt aber begrenzt sind. Matloff untersuchte detailliert die Möglichkeiten eines Bergbaus im Weltraum[1].

Der Weltraum als Forschungsraum


Wie kann man Sonden in den Weltraum schicken und diese möglichst lang mit Energie versorgen? Welche Kenntnisse könnte das bringen? Mit solchen Fragen beschäfgtite sich Matloff als Raketeningenieur[2][3]. Den Weltraum zwischen den Sternensystem nennt man interstellar ↗

Der Weltraum als Siedlungsgebiet


Flüge zum Mars und dauerhafte Kolonien dort gelten seit den 1970er Jahren technisch machbar. Matloff untersucht darüber hinaus aber auch die Möglichkeit der Besiedlung von anderen Himmelskörpern wie Asteroiden oder den Bau von Generationenschiffen zu Reisen in den interstellaren Raum[4]. Siehe auch Marskolonie ↗

Sterne als belebte Wesen



Moleküle als Lebensgrundlage



Willensregungen als Indikator



Fußnoten