R


Graduate Management Admission Test


Kurz: GMAT


Basiswissen


Eignungstest für Master-Studiengänge

Master


Die meisten Studiengänge sind heute unterheilt in einen Bachelor- und Masterteil. Der Bachelor ist der niedrigste Hochschulabschluss und dauert oft drei bis vier Jahre. Zur Vertiefung oder als Grundlage für eine wissenschaftliche Karriere kann man noch ein Masterstudium anschließen. Für das Masterstudium gelten oft spezielle Zulassungsvoraussetzungen der einzelnen Hochschulen.

GMAT


Der Graduate Management Admission Test - kurz GMAT - ist ein international verbreiterter Test für die Eignung einer Masterstudiums zum "Master of Business Administration". Der Test wird auf englisch und immer online durchgeführt. Er wird von vielen Teilnehmern als schwer empfunden, da er kaum auswendig erlernbares Wissen oder Fähigkeiten verlangt, sondern ein tieferes Verständnis und geistige Wendigkeit.

Beispiel I



Beispiel II



Beispiel III



Verstehen


Am Beispiel III soll gezeigt werden, was der Test abfragt. Man kann die Aufgabe III mit Hilfe eines linearen Gleichungssystems (LGS) lösen. Das kostet Zeit und die ist im GMAT-Test sehr knapp bemessen. Wer den Sachverhalt aber versteht, erkennt sofort, dass sich die Bestellung von Joe und Stella um nur einen Doughnut unterschied. Also ist der Preisunterschied (55 cent) gleich dem Preis für einen Doughnut. Damit müssen 2 Doughnuts $1.10 kosten. Wer hier nur reflexhaft mathematische Verfahren anwendet hat einen deutlichen Nachteil in der Prüfung.