R


Gondwana


Superkontinent


Basiswissen


Südamerika, Afrika, Indien, Australien und Antarktika: Gondwana war ein ehemaliger Superkontinent der weitgehend auf der Südhalbkugel der Erde lag. Gondwana war vor etwa 600 Millionen Jahren entstanden und brach erst vor rund 30 Millionen endgültig ganz auseinander.

Gab es Tiere auf Gondwana?


Das Leben auf der Erde gab es nicht immer. Am Anfang gab es kein Leben. Gondwana entstand in einer Zeit, als es auf dem Land noch kein Leben gab. Und damals lagen auch die Erdteile, auch Kontinente genannt, noch nicht da, wo sie heute liegen. Auf einer Landkarte von damals würde man kaum etwas wiedererkennen.

Wann war das?


Dann, vor etwa 600 Millionen, stießen einige Kontinente zusammen: Afrika, Antarktika, Australien, Indien und Süd-Amerika bildeten jetzt den Urkontinent Gondwana. Kurz darauf kamen auch die ersten Pflanzen und Tiere langsam aus dem Wasser auf das Land. Zuerst waren es kleine Pflanzen am Ufer, dann folgten Krabbeltiere und später auch Lurche. Siehe auch Ediacarium ↗

War Gondwana der größte Urkontinent?


Es gab sogar eine Zeit, in der auch die Nordkontinente Amerika, Europa und Asien mit Gondwana verbunden waren. Man nennt diese Zeit Perm und Trias. Der ganze Kontinente zusammen hieß Pangäa. Pangäa war viel größer als Gondwana alleine. Siehe auch Pangäa ↗

Lebten Dinosaurier auf Gondwana?


Das alles erlebte der Urkontinent Gondwana mit. Aus den Lurchen wurden bald die Dinosaurier. Auch sie lebten auf Gondwana. Siehe auch Dinosaurier ↗

Gibt es Gondwana heute noch?


Zur Zeit der Dinosaurier begann Gondwana auseinanderzufallen. Afrika und Amerika zum Beispiel trennten sich vor etwa 130 bis 140 Millionen Jahren. Aber noch heute sieht man auf einer Landkarte, wie gut sie als Puzzleteile zusammenpassen würden. Vor 65 Millionen starben dann die Dinosaurier aus. Gondwana war inzwischen schon längst auseinandergebrochen. Die Weltkarte sah schon fast aus wie heute. Siehe auch Oligozän ↗

Woher weiß man das alles?


Fossilien sind es, die ihre Geschichte erzählen. Fossilien sind Reste von alten Tieren und Pflanzen. Forscher graben sie heute aus. Die Fossilien sagen uns viel darüber, wie ihre Heimat aussah, als sie noch lebten. Sie sagen uns, ob sie im Wasser oder auf dem Land lebten, ob es dort trocken war oder eher feucht. So konnten die Forscher die alten Erdteile wieder wie ein Puzzle zusammensetzen: Gondwana hat es wirklich einmal gegeben. Siehe auch Erdgeschichte ↗