R


Goethes Weiß


Das Weiße im Farbenkreis, Originzalzitat von Goethe


Basiswissen


„Das höchstenergische Licht, wie das der Sonne, des Phosphors in Lebensluft verbrennend, ist blendend und farblos. So kommt auch das Licht der Fixsterne meistens farblos zu uns.“

"Der Raum, den wir uns leer denken, hätte durchaus für uns die Eigenschaft der Durchsichtigkeit. Wenn sich nun derselbe dergestalt füllt, daß unser Auge die Ausfüllung nicht gewahr wird, so entsteht ein materielles, mehr oder weniger körperliches, durchsichtiges Mittel, das luft- und gasartig, flüssig oder auch fest sein kann.
Die reine durchscheinende Trübe leitet sic aus dem Durchsichtigen her. Sie kann sich uns also auch auf gedachte dreifache Weise darstellen. Die vollendete Trübe ist das Weiße, die gleichgültigste, hellste, erste undurchsichtige Raumerfüllung.“

Quelle: Goethes Farbenlehre, Paragraphen 145 bis 150 (mit Auslassungen)