WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

Geschwindigkeit über Grund


Für Schiffe und Flugzeuge


Basiswissen


Sowohl für Schiffe als auch Flugzeuge meint das die Geschwindigkeit, die ein fest auf dem Boden (auch Meeresboden) ruhender Beobachter messen würde. Die Geschwindigkeit über Grund ist auch die Geschwindigkeit, mit der man eine Reisedauer berechnen würde.

Schiffe


◦ Das ist die Geschwindigkeit, die ein Schiff im Vergleich zum Meeresboden hat.
◦ Es ist nicht automatisch auch die Geschwindigkeit im Vergleich zur Wasseroberfäche:
◦ Angenommen ein kleines Schiff fährt gegen eine sehr starke Strömung von 8 Knoten an.
◦ Dann kann es sein, dass es relativ zum Wasser vielleicht 12 Knoten schnell ist.
◦ Diese Geschwindigkeit relativ zum Wasser nennt man auch => Fahrt durchs Wasser
◦ Vom Boden aus gesehen würde sich das Schiff aber mit nur 4 Knoten vorwärts bewegen.
◦ Diese Geschwindigkeit vom Boden aus gesehen ist die Geschwindigkeit über Grund.
◦ In der Fachssprache der Seefahrt spricht man von der => Fahrt über Grund

Flugzeugzeuge


◦ Es ist die Geschwindigkeit, die ein Flugzeug im Vergleich zum Erdboden hat.
◦ Angenommen man hat eine sehr langsames Flugzeug, das zum Beispiel nur 50 km/h schnell durch die Luft fliegt.
◦ Wenn es dann gegen einen Gegenwind von 80 km/h anfliegt, fliegt es vom Boden aus gesehen rückwärts.
◦ Der Wind kann ein Flugzeug aber auch schneller machen; wie etwa die sogenannten Jet Streams.
◦ Jet Streams sind oft bis zu einigen 100 km/h schnell, Piloten nutzen sie als Rückenwind.
◦ Fliegt ein Flugzeug beispielsweise im Vergleich zur Luft 800 km/h schnell in so einem ...
◦ Jet Stream, dann hat es tatsächlich eine Geschwindigkeit über Grund von gut 1200 km/h.
◦ Die Geschwindigkeit im Vergleich zur Luft heißt in der Luftfahrt oft auch => air speed
◦ Die Geschwindigkeit im Vergleich zum Boden heißt in der Luftfahrt oft => ground speed

Tipps


◦ Statt "im Vergleich" sagt man oft auch "relativ zum".

Synonyme


=> Geschwindigkeit über Grund
=> Fahrt über Grund

Verwandte Themen




Fahrt durch Wasser










© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021