R


Geradeaus


Anschaulich


Kurzinfo


Ohne Kurven, auf dem kürzesten Weg von A nach B. Geradeaus wird laut Duden zusammengeschrieben, also als ein Wort. Mathematisch ist geradeaus das Fehlen einer Krümmung bei einem Funktionsgraphen. In der Geometrie ist eine Gerade eng mit der Idee der kürzesten Strecke zwischen zwei Punkten verbunden. Das kann zu unterschiedlichen Bedeutungen von alltagsnahen Gebrauch des Wortes geradeaus führen.

Zum Beispiel ein Schiff auf dem Ozean


Angenommen man fährt mit einem Schiff auf dem Ozean immer denselben Kurs, zum Beispiel von der Inselgruppe der Gruppe der Südsandwich-Inseln im südlichen im Atlantik immer geradeaus Richtung Norden. Dass das Schiff einen geraden Kurs steuert oder geradeaus fährt wird in der Alltagssprache von wahrscheinlich allen Menschen ähnlich verstanden: das Schiff fährt keine Kurven und immer in die gleiche Richtung. Lässt man das Schiff einen solchen Kurs über fünf Tage hinweg fahren, kann es bei einer typischen Geschwindigkeit von vielleicht 20 Knoten gut eine Strecke von 2400 Seemeilen oder rund 4440 Kilometern zurücklegen. Das ist mehr als ein Zehntel des Erdumfangs! Würde man die Fahrt des Schiffes auf einer gläsern gedachten Erdkugel aufzeichnen, so wäre die so erzeugte Linie aber keine geometrische Gerade sondern der Teil eines Kreisbogen auf der Erdoberfläche. Nun ist aber nicht etwa die alltagsnahe Bedeutung von geradeaus falsch, nur weil sie nicht zur geometrischen Bedeutung einer Geraden passt. Die richtige Deutung eines Wortes muss immer zum Zusammenhang passen. Was das Wort gerade in verschiedenen Zusammenhängen bedeutet ist kurz erläutert auf der Seite zum Wort gerade ↗