Bildbeschreibung und Urheberrecht

Frequenz

Wie oft sich etwas in einer bestimmten Zeit wiederholt

Definition

Das Wort Frequenz gehört zu Vorgängen, die sich öfters wiederholen. Wenn etwa ein Pendel dauert hin und her schwingt, dann kann man sagen, wie oft es in einer Sekunde die gleiche Bewegung wiederholt. Das ist die Frequenz. Die Einheit der Frequenz ist das Hertz, kurz Hz. Ein Hertz ist Sekunde hoch minus eins oder "pro Sekunde".

Formelzeichen

◦ ν => kleines griechisches ny
◦ f => kleines lateinisches f

Beispiel

Ein Vogel schlägt seine Flügel auf und ab. Der Vorgang, der sich hier wiederholt, ist die vollständige auf-und-ab-Bewegung. Wenn ein Vogel in einer Sekunde 8 auf-und-ab-Bewegungen seiner Flügel macht, dann schlägt er mit einer Frequenze von 8 Hertz. Das heißt: in einer Sekunde gehen die Flügel 8 mal nach oben und auch 8 mal unten. Weitere Zahlenwerte stehen unter => Frequenzen

Synonyme

=> Schwingungszahl
=> Frequenz

Siehe auch

=> Frequenzen [Beispiele]
=> Frequenz einer Welle
=> Frequenz berechnen
=> Frequenz messen
=> Kreisfrequenz