R


Fixstern


Definition


Basiswissen


Ein Stern, der seine relative Lage im Vergleich zu anderen Sternen am Himmel über ein Menschenleben hinweg nicht erkennbar ändert. Das ist hier weiter erklärt.

Erklärung


Wenn man den Nachthimmel über eine längere Zeit beobachtet, dann erkennt man immer wieder dieselben Muster. Man nannte diese Muster Sternbilder: Kassiopeia, Löwe, Orion und so weiter. Jeder Stern hatte in dem Bild seinen festen Platz. Und die Sternbilder hatten auch feste Plätze zueinander. Einen Stern, der seine Lage innerhalb der Sternbilder nicht ändert nennt man Fixstern. Fix heißt soviel wie "fest."

Wie fix sind die Sterne?


Über ein Menschenleben hinweg kann man kaum bis gar keine Bewegung der Sterne zueinander festellen. Aber über Jahrtausende oder gar Jahrzehntausende verändern sich die Sternbilder deutlich. Das Wort fix in Fixstern bezieht sich also auf eher kurze Zeiträume weniger Jahrunderte, gilt aber nicht mehr fest für Jahrtausende.

Was sind keine Fixsterne?