R


Feynman Lectures


Physik-Buch


Basiswissen


Der Nobelpreisträger Richard Feynman entwickelte die Themengebiete der Physik von einfach fassbaren Grundprinzipien in kleinen denk-logischen Schritten. Eine durchgreifende Mathematisierung ist für ihn immer nur ein zweiter Schritt.

Hintergrund


Von 1961 bis 1963 hielt der spätere Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman eine berühmten Vorlesungen an der amerikanischen Westküste. Feynman sah, wie die Physik in den untersten Semestern Theorien vermittelt wird, der später in höheren Semestern wiederzurückgenommen und durch abstraktere Theorien zusammengefasst wird. Feynman wollte den umgekehrten Weg gehen: kann man nicht erst den Kern einer Theorie vermitteln und dann damit durch die einzelnen Teilgebiete der Physik gehen? Die Klausurergebnisse am Ende Vorlesungen zeigt, dass die meisten Studenten durch diese Methode etwas schlechter, aber einige wenig erheblich viel besser wurden. 1964 kam dann die erste schriftliche Version der Lectures heraus, die über die Jahre immer weiter verbessert wurde.

Original-Literatur