WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

Ellipse


Zusammengedrückter Kreis


Basiswissen


Eine Ellipse ist wie ein Kreis, den man an zwei Seiten zusamendrückt hat. Er hat dann zwei flache und zwei spitzere Seiten.

Was ist eine Ellipse?


◦ Eine Ellipse ist eine Punktmenge in einer Ebene.
◦ Zunächst hat man zwei feste Punkte F1 und F2 in einer Ebene.
◦ Andere Punkte in der Ebenen haben dann einen Abstand zu F1 und zu F2.
◦ Man kann für jeden Punkt der Ebene dann diese Abstände F1 und F2 addieren.
◦ Alle Punkte, bei denen diese Abstandssumme denselben Wert ergeben ...
◦ bilden gemeinsam gezeichnet eine Ellipse.

Geometrischer Ort


◦ In der Definition oben wurde Punkte über eine gemeinsame Eigenschaft definiert.
◦ So definierte Punktemengen nennt man => geometrischer Ort

Orbit


Orbit, auf Deutsch Umlaufbahn, nennt man die Bahn eines kleinen Objektes, das sich im Weltraum um ein großes Objekt bewegt. Ein Orbit kann in etwa kreisförmig sein. Oft aber hat er eher die Form einer Ellipse. Mehr dazu unter => Orbit

Verwandte Themen
















© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021