R


Eigenlänge


Relativitätstheorie


Basiswissen


Die Eigenlänge ist die Länge eines Gegenstandes oder einer Strecke von einem Beobachter gemessen, der relativ dazu in Ruhe ist, sich also nicht bewegt. Bewegt sich der Beobachter, wird die gemessene Länge zunehmend kürzer (Längenkontraktion).

Definition


Länge eines ruhenden Gegenstandes: das Wort "Eigenlänge" gehört in die Einsteinsche Relativitätstheorie. Nach Einstein werden Dinge kleiner, wenn sie sich relativ zu uns bewegen. Ihre Länge hängt also davon ab, wie schnell sie sich relativ zu uns bewegen. Die Frage ist dann, ob man einem Gegenstand überhaupt eine eindeutige Länge zuordnen kann. Per Definition legt man die eigentliche Länge eines Gegenstandes fest, die man misst, wenn der Gegenstand in Ruhe zu uns zu sein scheint. Diese Länge nennt man Eigenlänge. Siehe auch Längenkontraktion ↗

Fußnoten