Bildbeschreibung und Urheberrecht

Drei Viertel


¾ meint: etwas vierteln und dann drei dieser Stückchen nehmen


Was meint "drei Viertel von"?


Das Wort Viertel sagt mir, dass ich die 80 erst in vier gleich große Stücke teilen soll. Jedes dieser Stücke wäre dann 20. Diese Stückchen nennt man Viertel. Jetzt heißt es, dass ich drei davon nehmen soll. Also drei mal die 20-er-Stückchen. Das wären 60. Drei Viertel von 80 sind also 60.

Was meint "drei Viertel" (ohne von)?


Fehlt das "von", dann meint drei Viertel soviel wie drei Viertel von der Eins. Als Dezmalzahl wäre das 0,75. Beispiel: Was gibt ein Halb plus drei Viertel? In Dezimalzahlen wäre das: 0,5+0,75 und das gäbe 1,25.

Rechtschreibung


◦ Laut Duden sind die folgenden Schreibweisen richtig:
◦ Der Saal war zu drei viertel voll.
◦ Es ist drei viertel acht (Uhrzeit).
◦ Drei Viertel der Bevölkerung
◦ In einer Dreiviertelstunde
◦ In drei viertel Stunden
◦ In drei Viertelstunden

Siehe auch


=> Alltagsbrüche
=> eng





© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2020