R


DO 27


Flugzeug


Basiswissen


Die DO 27 war das erste Flugzeug deutscher Produktion, das nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland wieder in Serie gebaut werden durfte. Hier stehen die beispielaften Daten der DO 27 der Naturschützer Bernhard und Michael Grzimek.

Das fliegende Zebra


Mitte der 1950er Jahre planten der damalige Direktor des Frankfurter Zoos, Bernhard Grzimek und sein Sohn Michael, umfangreiche Tierzählungen in der Savanne Ostafrikas durchzuführen. Eigens dazu erwarben sie beide eine Pilotenlizenz. Im Jahr 1957 wurde ihnen eine DO 27 mit der Kennung D-ENTE übergeben. Das Flugzeug wurde in der Art eines Zebras angestrichen, was ihm den Spitznahmen fliegendes Zebra einbrachte. Die zwei Piloten überführten das Flugzeug selbst vom Flugplatz Egelsbach bei Frankfurt bis in die Landschaft der Serengeti im ostafrikanischen Tansania. Im Jahr 1959 stieß Michael Grzimek bei einem Flug mit einem Geier in der Luft zusammen und stürzte dabei tödlich ab. Die Reste des Flugzeuges sind seit 2009 im Technikmuseum in Berlin zu sehen.

Daten der DO 27 "fliegendes Zebra"



Fußnoten