R


Compton-Wellenlänge


Elektron-Photon


Basiswissen


Beim Stoß an einem (quasi) freien, ruhenden Elektron übernimmt dieses einen Teil der Energie E des Photons, dessen Energie sich auf E' vermindert - es handelt sich um einen elastischen Stoß. Je größer seine Ausgangsenergie, desto vollständiger kann die Energie übertragen werden Bei einem „Streifschuss“ mit Phi=0 behält das Photon fast seine ganze Energie, bei einem „Frontalzusammenstoß“ mit Phi= 180 Grad wird das Photon zurückgestreut und verliert maximal an Energie. Dabei ist Phi der Winkel, um den sich die Bewegungsrichtung des Photons ändert.

Durch den Energieverlust nimmt die Wellenlänge des Photons zu. Bemerkenswert ist, dass diese Zunahme nur noch vom Winkel Phi, und nicht von der ursprünglichen Photonenenergie abhängt:

Die Compton-Wellenlänge ist für ein Teilchen mit Masse eine charakteristische Größe. Sie gibt die Zunahme der Wellenlänge des rechtwinklig an ihm gestreuten Photons an.