R


Cobalt


Chemie


Basiswissen


Cobalt ist ein chemisches Element, das sich im Periodensystem an 27. Stelle in der Gruppe der Übergangsmetalle befindet. Cobalt ist in reiner Form ein robustes, graues Metall, das Eisen und Nickel ähnelt. Eisen, Cobalt und Nickel sind die drei natürlich vorkommenden magnetischen Metalle.

Entdeckung


Cobalt wurde erstmals 1735 von George Brandt in Stockholm, Schweden, als eigenständiges Metall erkannt; 35 Jahre später - 1780 - entdeckte der schwedische Chemiker und Mineraloge Torbern Olof Bergman die Zugehörigkeit des Kobalts zu den chemischen Elementen. Zu den Eigenschaften siehe auch Cobalt Datenblatt ↗

Etymologie


Das Wort Kobalt stammt vom deutschen Wort Kobold ab - ein Name für Haus- und Naturgeister, die bisweilen hinterlistig und spitzohrig agieren und nach Meinung der Bergleute das Erz verhext haben, weil es schwierig abzubauen war oder auch - durch schädliche Beimengungen wie Arsenminerale - die Gesundheit beeinträchtigte.