R


Aussage


Logik


Basiswissen


Ein Satz der wahr oder falsch sein kann: ein Pinguin ist immer auch ein Vogel. Ganz egal, ob diese Satz stimmt oder nicht: er kann entweder wahr oder falsch sein. Damit ist er aus logisch-mathematischer Sich eine Aussage[1][2], auch wenn der Wahrheitsgehalt selbst noch nicht geprüft wurde[5].

Was meint Aussage?



Was wären keine Aussage?



Was ist eine Aussageform?



Was ist der Unterschied zu einer Behauptung?


Während man einer Aussage zumindest im Prinzip sofort einen Wahrheitswert zuordnen könnte, ist das bei einer bloßen Behauptung nicht möglich: "gerade jetzt regnet es bei uns im Garten" wäre sofort überprüfbar und hat bereits jetzt einen eindeutigen Wahrheitswert. Damit ist der Satz auch eine Aussage. Aber "morgen regnet es bei uns im Garten" hat noch keinen Wahrheitswert, es kann im Moment nicht überprüft werden und ist damit keine Aussage sondern nur eine Behauptung[3].

Fußnoten


mathematische Arbeiten. Technische Universität Wien. 2018. Dort die Seite 1.