R


Auf Zehntel runden


Das Gleiche wie „auf die erste Nachkommastelle runden“


Basiswissen


Hier ist die Erklärung: Die Zahl 12,48 meint, dass man von irgendetwas 12 Ganze, 4 Zehntel und 8 Hundertstel hat. Hier sind noch einmal die Nachkommastellen in Bruchsprechweise:

1. Nachkommastelle: Zehntel
2. Nachkommastelle: Hundertstel
3. Nachkommastelle: Tausendstel
4. Nachkommastelle: Zehntausendstel
5. Nachkommastelle: Hunderttausendstel
6. Nachkommastelle: Millionstel

Auf Zehntel runden meint dann, dass die Zehntel die letzte Nachkommastelle ist, die man noch hinschreibt (also nur eine Nachkommastelle). Man sieht sich dann die zweite Nachkommastelle an. Es gibt zwei Fälle:

Zweite Nachkommastelle ist 0, 1, 2, 3 oder 4: man lässt die erste Nachkommastelle wie sie ist, und lässt alle Stellen danach einfach weg. Beispiel: 4,52 ist gerundet 4,5.Das nennt man "Abrunden".

Zweite Nachkommastelle ist 5, 6, 7, 8 oder 9: man macht die erste Nachkommastelle ein größer und lässt danach alles weg. Beispiel: 4,57 ist gerundet 4,6. Das nennt man "Aufrunden".