R


Atomkernformen


Welche Formen ein Atomkern haben kann


Basiswissen


In jedem Atomkern gibt es mindestens ein, meistens viel mehr Protonen. Außerdem kann es noch Neutronen geben, meistens gibt es sie auch in ähnlicher Anzahl wie die Protonen. Die Elektronen befinden sich außerhalb des Atomkerns. Im Atomkern selbst findet man keine Elektronen. Zur Zeit (2017) nimmt man drei mögliche Formen von Atomkernen an:


Die ersten drei Formen passen sehr gut zu einer Annahme, die Atomphysiker bisher grundsätzlich über den Aufbau von Atomen gemacht haben, nämlich CP-Symmetrie.

C-Symmetrie meint, dass man in einem Atom gedanklich aus allen Plusladungen Minusladungen und aus allem Minusladungen Plusladungen machen kann, sich die physikalischen Eigenschaften des Atoms dadurch aber nicht ändern. Ein so verändertes Atom nennt man "Antimaterie", die es auch tatsächlich gibt. Das C in dem Wort steht für Charge; das ist Englisch für Ladung. P-Symmetrie meint, dass jeder Atomkern eine punktsymmetrische Form hat und auch die Ladung im Atomkern punktsymmetrisch verteilt ist. Birnenförmige Atomkerne passen aber nicht mehr auf dieses Modell. Sie wurden tatsächlich gefunden.

Fußnoten


Ein wissenschaftlicher Artikel zu dem Thema kann (Stand 2017) online gelesen werden. Der Titel ist: "Direct Evidence of OctupoleDefomation in Neutron-Rich 144 Barium". Internet: https://arxiv.org/pdf/1602.01485.pdf