R


Archäologie


Schriftlose Zeugnisse


Definition


Die Wissenschaft über Menschen mit nicht-schriftlichen Fundstücken: die Wissenschaft vom Altertum. Die Archäologie ist nicht auf einen bestimmten Abschnitt der Geschichte festgelegt sondern auf den Gegenstand ihrer Betrachtungen: nicht- schriftliche Fundstücke. Mit schriftlichen Fundstücken beschäftigt sich die Geschichte.

Beispiel Laktoseintoleranz


Ein Beispiel für archäologische Forschung ist die Frage, wann der Mensch in Europa dazu kam, Milch von Kühen zu trinken. Menschliche Säuglinge haben ein Enzym, die Laktase, mit dem sie Kuhmilch verdauen können. Aber schon zu ihrem ersten Geburtstag hatten die Säuglinge unserer fernen Vorfahren dieses Enzym nicht mehr. Trinken sie Milch, übernehmen Bakterien im Darm die Verdauung der Milch. Dabei entstehen aber Gase, die zu Blähungen und Krämpfen führen. Erst eine Mutation erzeugte ein Gen, sodass auch Erwachsene Menschen Milch gut verdauen können. Dieses Gen verbreitete sich vor rund 5000 Jahren in Europa. Archäologen haben nun die Scherben alter Tonwaren chemisch und physikalisch untersucht. Dabei haben sie vor allem nach Indizien von Milchfetten gesucht. Sie stellten dabei fest, dass der Menschen seit gut 9000 Jahren Milch trinkt. Warum trank er dann über gut 4000 Jahren etwas, das er gar nicht gut verdauen konnte? Lies mehr unter Laktoseintoleranz ↗

Fußnoten