WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

Apollo-Raumschiff


Raumschiff für drei Menschen für Mondflüge


Basiswissen


Die Amerikaner flogen von 1969 bis 1972 insgesamt 6 mal mit Menschen zum Mond. Das Raumschiff brauchte von der Erde zum Mond etwa 3 Tage. Auch der Rückflug dauerte etwa so lange. Die Trägerrakete war eine => Saturn V

Wie stark war der Antrieb?


Der Hauptantrieb hatte eine Schubkraft von etwa 100 Tausend Newton. Das Raumschiff wog vollgetankt etwa 30 Tausend kg. Damit war eine Beschleunigung von gut 3 m/s² möglich. Mehr zur Formel dazu unter => Zweites Newtonsches Axiom

Siehe auch


=> Zweites Newtonsches Axiom
=> Astronautenlexikon
=> Apollo [Übersicht]
=> Raumschiff
=> Astronomie
=> Saturn V
=> Mond






© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021