R


Anschaulich rechnen


Anleitungen


Basiswissen


Man unterscheidet anschauliches und formales rechnen. Wer formal rechnet folgt dabei Regeln ohne dass ein erkennbarer Bezug zu Größen, Längen oder Mengen nötig ist. Beim anschaulichen Rechnen hingegen stehen sinnlich wahrnehmbare Dinge im Mittelpunkt. Hier stehen einige Tipps dazu.

Subtrahieren als Abziehen


Aus 101-3 wird: ich habe 101 und ziehe drei ab. Wie bleibt am Ende übrig? Die Antwortist 98. Diese Rechenfrage nimmt man, wenn die Zahl vor dem Minuszeichen sehr viel größer ist als die Zahl nach dem Minuszeichen.


Subtrahieren als Ergänzung


Aus 101-93 wird: man will 101 und hat 93. Wie viel fehlt noch? Die Anwort ist 8. Diese Rechenfrage ist von Vorteil, wenn beide Zahlen aus der Aufgabe ähnlich groß sind, der Unterschied als klein ist.


Dividieren als Verteilung


Aus 12:4 wird die Rechenfrage: man hat 12 Eiskugeln und verteilt sie gleichmäßig auf 4 Kinder. Wie viele Kugeln kriegt jedes Kind? Die Antwort ist 3. Diese Rechenfrage nennt man auch die Verteilungsfrage.


Dividieren als Aufteilung


Aus 12:4 wird die Rechenfrage: man hat 12 Eiskugeln. In wie viele Portionen mit je 4 Kugeln könnte man das aufteilen? Die Antwort ist 3. Diese Rechenfrage nennt man auch die Aufteilungs- oder Päckchenfrage.


Teilen mit Rest



Gemischte Zahlen



Dezimaler Multiplikator



Wurzelziehen als Malkette



Logarithmieren als Hochzahl suchen



Einfache Gleichungen verbalisieren



Gleichungssysteme lösen



Anschaulich formal ableiten



Anschaulich formal aufleiten



Graphisch ableiten



Graphisch aufleiten



Graphisch integrieren



3D-Gerade visualisieren



Vektoren visualisieren



Kieler Zahlenbilder


Die Kieler Zahlenbilder sind Figuren für die Zahlen 1 bis 10. Sie setzen sozusagen die Punktmuster eines Spielwürfels bis zur Zahl 10 fort. Die Kieler Zahlenbilder wurden vor allem für Kinder mit einer Dyskalkulie entwickelt. Aus der Erfahrung in der Mathe-AC Lernwerkstatt Aachen können wir sagen, dass Kinder damit sehr gerne arbeiten und den Zahlenraum bis 20 damit sehr gut erfassen können. Mehr unter Kieler Zahlenbilder ↗

Dienes Material


Einerwürfel, Zehnerstangen, Hunderterplatten und Tausenderwürfel: die Grundidee des Dienes Materials ist die Veranschaulichung von Zahlen mit kleinen Würfeln. In der Mathe-AC Lernwerkstatt Aachen hat sich das Dienes Material als hervorragend geeignet für Kinder mit und ohne Dyskalkulie erwiesen. Lies mehr unter Dienes Material ↗

Versuche


Temperaturen messen und gleichzeitig auch echt fühlen, Kräfte an Federn und Hebeln spüren oder Zeitdauern sinnlich fassbar machen: abstrakte Ideen wie zum Beispiel Länge, Kraft und Zeit können durch einfache Versuche sinnlich erfahrbar und damit be-greifbar gemacht werden. Die enge Verbindung von mathematischer Theorie und altersgerechter Veranschaulichung ist die Kernidee der Mathe-AC Lernwerkstatt Aachen ↗