R 🔍


Eine Aktie aus dem Jahr 1858: hier war man mit 100 Thalern an einem linksrheinischen Steinkohlenbergwerk beteiligt, eines der ersten linksrheinischen Unternehmen der Haniels. Die Beteiligung versprach Dividenden, brachte aber auch große Velustrisiken mit sich: mit dem Abteufen des Schachts wurde 1856 begonnen. Doch bereits nach 15 Metern Tiefe traten starke Wasserzuflüsse. Im Jahr 1858 wurden die Arbeiten wegen Einsinken des Schachtes aufgrund von Wasser und Fließsand eingestellt. Der Betrieb wurde im Jahr 1859 wegen fehlendes Geldes zeitweise stillgelegt, noch bevor er Steinkohleführende Karbonschichten erreichen konnte. In den Jahren 1931/32 gingen die Gerechtsame (Nutzungsberechtigungen) über an Diergardt-Mevissen (Konzern Stinnes-VEBA). © Theodor Mintrop (1814-1870) => Zurück zum Artikel


Aktie


Bildinfo und Lizenz


Bildinfo


  • Eine Aktie aus dem Jahr 1858: hier war man mit 100 Thalern an einem linksrheinischen Steinkohlenbergwerk beteiligt, eines der ersten linksrheinischen Unternehmen der Haniels. Die Beteiligung versprach Dividenden, brachte aber auch große Velustrisiken mit sich: mit dem Abteufen des Schachts wurde 1856 begonnen. Doch bereits nach 15 Metern Tiefe traten starke Wasserzuflüsse. Im Jahr 1858 wurden die Arbeiten wegen Einsinken des Schachtes aufgrund von Wasser und Fließsand eingestellt. Der Betrieb wurde im Jahr 1859 wegen fehlendes Geldes zeitweise stillgelegt, noch bevor er Steinkohleführende Karbonschichten erreichen konnte. In den Jahren 1931/32 gingen die Gerechtsame (Nutzungsberechtigungen) über an Diergardt-Mevissen (Konzern Stinnes-VEBA).
  • Originalbeschriftung: Aktie über 100 Thaler der Bergbau-AG Medio-Rhein vom 1. Februar 1858; gestaltet vom Künstler Theodor Mintrop (1814-1870)

Source


  • Created: February 1st, 1858
  • Author: Theodor Mintrop (1814-1870)

License


Public Domain: This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 70 years or fewer.

Warranty


  • No guarantee can be given as to the correctness of facts implied or explicitly stated.
  • Usage is completey at your own risk. 💣

Originalseite


  • Das Bild ist Teil eines online-Lexikons.
  • Rhetos Lernlexikon Mathematik, Aachen: