qck Urnenmodell

Schreibe, ob es sich um Versuche mit Reihenfolge (Variationen) oder ohne Reihenfolge (Kombinationen) und ob es mit oder ohne Zurücklegen ist. Berechne jeweils die Wahrscheinlichkeiten.

a) UEFA-Cup

Von den 16 Mannschaften, die am UEFA-Cup eines bestimmten Jahrganges teilnehmen, seien 2 Mannschaften aus Deutschland. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P, dass die beiden deutschen Mannschaften in der ersten Runde gegeneinander spielen?

b) Würfelspiel

Angenommen: 4 identische Würfel werden gleichzeitig geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P, dass die vier Augenzahlen voneinander verschieden sind?

c) Zahlenlotto

Beim Lottospielen werden aus 49 durchnummerierten Kugeln genau 6 Kugeln zufällig entnommen. Auf einer Spielkarten hat man vor der Ziehung auf 6 verschiedene Zahlen getippt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau vier Zahlen aus der Ziehung vorher richtig getippt wurden?

d) Zahlenschloss

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P, bei einem k=4 stelligen Zahlenschloss mit n=6 Ziffern an jeder Stelle mit einmal Raten das Schloss zu öffnen?

=> lsg [Lösungen]
=> lex [Infos]






Startseite
Impressum
© 2019