R


Umgekehrt proportionaler Dreisatz


10 Aufgaben mit Lösungen


a) Eier

Eine bestimmte Menge an Eiern wird in Kartons verpackt. In jeden Karton gehen 6 Eier. Insgesamt braucht man 20 Kartons für alle Eier zusammen. Angenommen man nimmt Kartons für 12 Eier (ein Dutzend), wie viele Kartons bräuchte man dann?

b) Schnecke

Eine schnelle Schnecke kriecht von einem Stein zu einer Salatpflanze. In jeder Minute kommt sie 12 cm weit. Sie braucht für die Strecke dann 5 Sekunden. Wie lange bräuchte sie für dieselbe Strecke, wenn sie in jeder Minute nur 4 cm weiter kommt?

c) Schiff

Ein langsames Schiff fährt von einem Hafen zu einer Insel. Es legt in jeder Stunde 16 Kilometer zurück und braucht für die Fahrt damit 8 Stunden. Wie lange bräuchte es, wenn es in jeder Stunde 32 Kilometer weit käme?

d) Mobile

Für ein Mobile soll ein buntes Rechteck aus Pappe ausgeschnitten werden. Wenn es genau 8 cm lang und 6 cm breit ist, hat es das richtige Gewicht. Wie breit müsste es für dasselbe Gewicht sein, wenn die Länge 12 cm sein soll?

e) Pizza

Eine Pizza wird in 4 gleich große Stücke geteilt. Jedes Stück wiegt dann genau 300 Gramm. Wie schwer wäre jedes Teil, wenn man die Pizza in 12 gleich große Stücke aufteilt?

f) Cola

Für eine große Feier ist eine große Menge Cola gekauft. Die Gastgeber überlegen: Wenn wir die ganze Cola in 0,1-Liter Gläser füllen, können wir mit der Cola 200 Gläser füllen. Wie viele Gläser könnten sie füllen, wenn sie 0,5-Liter Gläser benutzen?

g) Blumen

Um den Rand eines Blumenbeetes mit Steinen einzugrenzen, verlegt ein Gartenarbeiter insgesamt 20 quadratische Steine mit einer Kantenlänge von 50 cm. Wie viele Steine bräuchte er, wenn die Steine eine Kantenlänge von nur 40 cm hätten? (Antwort: 25 Steine)

h) Zugfahrt

Ein Zug mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h braucht für die Strecke von Köln nach Aachen etwa eine Stunde. Wie lange bräuchte er, wenn er 100 km/h schnell wäre? (Antwort: 0,8 Stunden oder 48 Minuten).

i) Ackerkauf

Ein Bauer will einen Acker kaufen. Wenn der Acker 120 Meter lang und 30 Meter breit ist, dann passt die Fläche genau. Wie lang müsste der Acker sein, wenn er nur 20 Meter breit ist, aber den gleichen Flächeninhalt wie vorher haben soll? (Antwort: 180 Meter).

j) Orangensaft

Wenn man den Orangensaft aus einem großen Krug auf insgesamt 20 Gläser mit je 0,2 Litern verteilen kann, wie viele Gläser ließen sich dann füllen, wenn jedes Glas 0,3 Liter fasst? (Antwort: 13 ganze und noch etwa ein Drittel Glas)