R


Prozentrechnung mittelschwere Textaufgaben


8 typische Prozentrechenaufgaben aus der Schule


a) Neupreis

Der Preis eines Pullis, der bisher 48 Euro kostete wird auf 75 % gesenkt. Berechne den Neupreis.

b) Schneefall

Tobias weiß vom letzten Jahr: Am ersten Weihnachtsfeiertag betrug die Schneehöhe 36 cm. In der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag fielen 21 cm Neuschnee. Berechne die prozentuale Zunahme.

c) Kollegium

90 % des Kollegiums einer Schule mussten während der vergangenen Ferien Klassenarbeiten korrigieren. Dies entspricht einem Anteil von 72 Lehrerinnen und Lehrern. Wie viele Lehrkräfte unterrichten an der Schule?

d) Kopfhörer

Der Preis eines Kopfhöhrers, der bisher 185 Euro kostete, wird um 20 % gesenkt. Berechne den neuen Preis.

e) Zimmerpflanze

Eine Zimmerpflanze ist innerhalb eines Jahres von 0,85 m auf 1,19 m gewachsen. Berechne die prozentuale Zunahme.

f) Körpergrößen

Edith und Judith haben ihre Körpergrößen gemessen: Edith rechnet und sagt: "Ich bin 20 % größer als du." Judith antwortet: "Dann bin ich 20 % kleiner als du." Nimm Stellung.

g) Zinseszinsen

Berechne das Guthaben, wenn man 800 Euro für 4 Jahre zu einem jährlichen Zinssatz von 2,3% anlegt und die Zinsen verzinst werden. Wenn die Zinsen wiederum selbst im nächsten Zinsen bringen spricht man auch von Zinseszinsen.

h) Bevölkerungswachstum

Die Bevölkerungszahl eines Landes ist innerhalb eines Jahres von 4,213 Millionen auf dann 4,314 Millionen gestiegen. Aus Erfahrung weiß man, dass die jähriche relative Zunahme (also der jährliche Wachstumfaktor) über viele Jahre annähernd konstant bleibt. Berechne die vermutliche Bevölkerungszahl dieses Landes in 20 Jahren.