qck Grundwertaufgaben

5 Aufgaben zu linearen Funktionen (Geradengleichungen) mit Lösungen

a) Ein Regenfass sei zu Beginn eines Regens mit 200 Litern gefüllt. Während des Regens kommen pro Minute 0,5 Liter dazu. Erstelle eine Funktion mit der man ausrechnen kann, wie viel Wasser in Litern (y-Wert) nach x Minuten Regenzeit im Fass sind.

b) Ein LKW wiege leer 8 Tonnen. Er wird jetzt mit Kisten zu je 200 Kilogramm Gewicht beladen. Berechne die Gesamtmasse des LKWs inklusive Beladung wenn er 13 Kisten geladen hat.

c) Der LKW aus Aufgabe b zeige auf einer Waage eine Gesamtmasse von 11600 Kilogramm an. Wie viele der Kisten aus Aufgabe b hat er geladen wenn er sonst nichts anderes geladen hat?

d) Die monatliche Grundgebühr eines Handys sei 15 Euro. Wie viele Minuten kann jemand telefonieren, der ein Budget von 30 Euro Telefonkosten pro Monat nicht überschreiten will? Der Minutenpreis für ein Telefonat ist immer 5 Cent.

e) Ein Taxi verlangt eine Grundgebühr von 2,60 Euro. Jeder angefangene Kilometer wird zusätzlich mit 70 Cent berechnet. Wie weit kann jemand mit 10 Euro fahren?

Siehe auch:
=> lsg [Lösungen]
=> lex [Infos]






Startseite
Impressum
© 2019