R


Grenzkosten Marina


Komplexe Aufgaben mit 5 Teilfragen und Lösungen


Wenn du keine Tabellenkalkulation oder eine Programmiersprache benutzen kannst, dann sind die folgenden Rechnungen sehr bis zu aufwändig.

a) Bei welcher Anzahl von Hütten läge der maximale Gewinn für die Firma, wenn die Kosten für das Radfahren (etwa durch ein E-Bike) halbiert werden könnten?

b) Die Kosten für das Radfahren sollen wieder wie im erklärten Beispiel sein. Könnte die Firma noch profitabel arbeiten, falls die Tagelöhner eine Verdopplung ihres Lohnes durchsetzen könnten?

c) Um für Kapitalanlegen interessant zu sein, müsste die Firma einen Gewinn von 5000 Euro pro Monat erwirtschaften. Der Lohn der Tagelöhner soll wieder so hoch sein wie im erklärten Beispiel. Wie hoch müsste die Pacht pro Hütte im Monat sein, um das Gewinnziel zu erreichen, wenn die maximale Anzahl von Hütten aus geographischen Gründen 10 beträgt?

d) Ein Teil der Halbinsel wird als Naturreservat erklärt. Die Firma kann deshalb höchstens noch 4 Hütten weiter betreiben. Wie hoch müsste die monatliche Pacht sein, wenn die Firma zumindest noch einen Gewinn von 1000 Euro pro Monat erzielen will?

e) Angenommen, die Firma sattelt ganz um. Sie verlässt die Halbinsel und zieht um auf eine richtige Insel. Die Betriebsstätte ist jetzt in der Mitte der Insel. Die Hütten und Liegeplätze sind gleichmäßig auf der kreisförmigen Uferlinie entlang angeordnet. Die Radzeiten für die Tagelöhner sind für jede Hütte jetzt gleich. Sie liegen bei 15 Minuten, was täglichen Kosten von 3,00 Euro (hin und zurück) entspricht. Die monatlichen Grenzkosten K' für jede weitere Hütte sind jetzt also konstant bei 180 Euro (Fahrt und Reinigung). Auf welche Weise führt dies zu einer grundlegenden Änderung der betriebswirtschaftlichen Betrachtung?