R


Zweimal aus Urne ziehen ohne zurücklegen


Stochastik


Basiswissen


Man zieht eine Kugel aus eine Urne, legt sie nicht zurück - sie bleibt also außerhalb der Urne - und zieht dann noch einmal. Das ist hier kurz vorgestellt.

Erster Zug


Eine Urne ist ein Behälter, oft aus Ton. In der Urne sollen Bälle sein. Die Bälle können verschiedene Farben haben. Man greift in die Urne und zieht zufällig einen Ball.
Man schreibt auf, welche Farbe er hat.

Ohne zurücklegen


Spielt man ohne zurücklegen, dann bleibt der gezogene Ball draußen. Er kann also nicht noch einmal gezogen werden. Jetzt zieht man einen zweiten Ball. Wieder schreibt man die Farbe auf.

Was bedeutet das für ein Baumdiagramm?


An ein Baumdiagramm schreibt man an die Zweige jeweils Wahrscheinlichkeiten, oft in Bruchform. Der Nenner (unten) der Brüche gibt dann immer an, wie viele Kugeln insgesamt in der Urne sind. Mit jedem Zug einer Kugel muss dann dieser Nenner eins kleiner werden.