R


Wetterseite


Häuser


Basiswissen


Die Seite, die dem Wind, Regen oder schlechten Wetter zugekehrt ist: in vielen Regionen deutschlands ist das die westliche Seite eines Hauses: dort schlägt gerade bei Regenwetter oft der Wind mit viel Feuchtigkeit dagegen. Westen ist dort, wo in Europa abends die Sonne untergeht.

Bei Häusern


Bei Häusern kriegt die Wetterseite mehr Regen ab. Dadurch ist diese Seite oft feuchter. Nicht jedes Mauerwerk verträgt Feuchtigkeit. Auch starker Wind kann Schäden anrichten, woran man denken muss.

Landwirtschaft


Bei Hügeln und Bergen spielt es für die Landwirtschaft eine Rolle, ob man sein Feld auf der Wetterseite hat, denn auch für Pflanzen spielt es eine Rolle, wie stark sie Wind und Regen ausgesetzt sind.

Wo ist die Wetterseite?


In Deutschland kommt der Wind meistens aus dem Westen. Er weht von Westen Richtung Osten. Das ist vor allem dann der auch der Fall, wenn das Wetter regnerisch ist. Deshalb ist in Deutschland die Wetterseite meistens die westliche Seite von Hügeln oder Häusern.