Bildbeschreibung und Urheberrecht Verminderter Grundwert

Dreisatz in der Prozentrechnung

Wie viel etwas am Anfang war, ist nicht bekannt. Man weiß aber, wie viele Prozent vom Anfangswert weggenommen wurden und wie viel es jetzt ist. Aus diesen Angaben kann man rückwärts auf den Anfangswert schließen.

Der verbilligte Teddybär

Der Preis eines Teddybärs wurde um 20 % vermindert. Jetzt kostet der Teddy nur noch 48 Euro. Wie teuer war er vorher? Lösung: Nach der Herabsetzung des Preises kostet der Teddy 80 % des ursprünglichen Preises. 80 % entsprechen also 48 Euro. Wie viel waren dann die 100 %? So umformuliert ist die Aufgabe ein normaler Dreisatz.

Man kann den Dreisatz zum Beispiel mit dem Schritt über Eins lösen. Wenn 48 Euro 80 % entsprechen, dann war ein Prozent 48/80 Euro teuer. Ein Prozent des ursprünglichen Preises waren also 60 Cent. Das nehme ich jetzt 100 mal, dann habe ich den ursprünglichen Preis (die 100 %). Am Anfang kostete der Teddy also 60 Euro.

Siehe auch

=> Erhöhter Grundwert
=> Prozentrechnung
=> Grundwert
=> qck






Startseite
Impressum
© 2019