R


Startkapital


Definition


Basiswissen


Beim Sparen: wie viel beim Sparen ursprünglich angelegt wurde. Ansonten heißt Startkapital auch das Kapital mit dem eine Firma neu gegründet wird. Beides ist hier kurz erklärt.

Was meint das?



Das Startkapital in Formeln


Die häufigste Abkürzung Ko ist, ausgesprochen als kah-Null. Die Null meint: nach 0 Jahren Sparzeit, also am Anfang oder Start. Beim Sparen unterscheidet man zwei Arten: ohne Zinseszinsen und mit Zinseszinsen. Für jede Art zu sparen gibt es eine eigene Formel. In beiden Formeln kommt auch das Startkapital vor:


Firmengründung


Im Jahr 1602 konnte man einen großen Profit (Gewinn) damit erwirtschaften, wenn man Gewürze aus Ostasien nach Europa brachte. Doch der Aufwand dafür war enorm: es mussten dazu große teure Schiffe gebaut und Mannschaften angeworben werden. Die nötige Geldmenge war so groß, dass kein einzelnes Unternehmen oder kein einzelner Fürst sie aufbringen konnte. In den Niederlanden kam dann zum ersten Mal in der Geschichte die Idee auf, dass viele Privatpersonen gemeinsam Geld in ein Unternehmen investieren und später am Gewinn beteiligt werden. Das war die Geburtsstunde dessen, was man heute eine Aktiengesellschaft nennt. So kam genug Startkapital zur Gründung einer großen Seefahrts- und Handelsgesellschaft zusammen, genannt die Niederländische Ostindien-Kompanie ↗

Synonyme