Spiegeln
Übersicht
Basiswissen
Punkt- oder achsenspiegeln: in der Geometrie gibt es verschiedene Anleitungen, um einzelne Punkte oder ganze Figuren an einem Punkt, einer Achse (Gerade) oder an einer Ebene zu spielen. Das ist hier kurz vorgestellt.
Was meint "spiegeln"?
- Spiegeln in der Mathematik macht man mit Figuren und Körpern.
- Figuren im engeren Sinn sind 2D-Gebilde wie Vierecke oder Kreise.
- Körper im engeren geometrischen Sinn sind 3D-Gebilde wie Kugeln.
- In diesem Artikel meint Figur sowohl 2D als auch 3D- Gebilde.
- Beim Spiegeln wird ein Körper oder eine Figur verdoppelt, ...
- aber so, dass eine ganz bestimme Symmetrie entsteht.
Was meint "achsenspiegeln"?
- Eine vorhande Figur wird schmetterlingsartig verdoppelt.
- Dabei werden rechts und links oft umgedreht.
- Aber oben und unten werden nicht umgedreht.
- Bei Spiegelschrift hat man das zum Beispiel gemacht.
Was meint "punktspiegeln"?
- Eine vorhandene Figur wird verdoppelt.
- Dabei werden rechts und links sowie oben und unten umgedreht.
Graph an x-Achse spiegeln
- Der Graph einer Funktion f(x) wird von oben nach unten umgeklappt.
- Eine Anleitung dazu steht unter Graph an x-Achse spiegeln ↗
Graph an y-Achse spiegeln
- Der Graph einer Funktion f(x) wird von links nach rechts umgeklappt.
- Eine Anleitung dazu steht unter Graph an y-Achse spiegeln ↗