R


Roulette


Glücksspiel


Basiswissen


Das Roulette (sächlich) ist das Spiel, die Roulette (weiblich) das Spielgerät: Roulette ist ein Glücksspiel, das hauptsächlich in offiziellen Spielbanken angeboten wird. Das Spiel ist möglicherweise im 17ten Jahrhundert entstanden. Ideengeber könnte das Rad der Fortuna gewesen sein. Hier folgt eine kurze Beschreibung des Spiels.

Fremdwort



Beschreibung


Beim Roulettespiel gibt es einen großen Teller der ganz schnell gedreht wird. In den drehenden Teller wird dann eine kleine Kugel hineingeworfen. In der Mitte ist der Teller am tiefsten. Dort gibt es 37 kleine Vertiefungen mit den Zahlen von 0 bis 36. Wenn der Teller langsamer wird, bleibt die Kugel in einer dieser Vertiefungen stecken. Diese Zahl gilt dann.

Man kann jetzt vor einem Spiel sagen, auf welche Zahl man setzen will. Hat man sie richtig geraten, hat man gewonnen. Hat man sie nicht erraten, hat man verloren.

Neben dem Erraten der genauen Zahl gibt es auch noch das Raten, ob eine gerade oder ungerade Zahl kommt, ob eine rote oder schwarze Zahl kommt und noch einigie andere Variationen.