R


Quadratgröße


Übersicht


Basiswissen


Die Länge oder auch der Flächeninhalt: um zu sagen wie groß ein Quadrat ist hat man zwei Möglichkeiten: einmal über die Kantenlänge und einmal über den Flächeninhalt. Das ist hier erklärt.

Seitenlänge


Ein Quadrat hat immer vier gleich lange Seiten. Ein Quadrat mit der Seitenlänge 8 cm ist größer als ein Quadrat mit der Seitenlänge 7 cm. Möchte man die Größe von Quadraten über die Seitenlängen vergleichen sagt man immer, dass man von den Seitenlängen spricht.

Flächeninhalt


Man kann die Größe von Quadraten auch über ihren Flächeninhalt (z. B. in cm²) vergleichen: ein Quadrat mit einem Flächeninhalt von 20 cm² (Quadratzentimer) ist größer als ein Quadrat mit 18 cm² Flächeninhalt ↗

Was ist mehrdeutig?


Mehrdeutig, also nicht eindeutig, ist es zu sagen, dass ein Quadrat doppelt so groß ist wie ein anderes Quadrat. Ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 4 Zentimetern ist von der Seitenlänge her doppelt so groß wie ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 2 Zentimetern. Vom Flächeninhalt ist das 4-Zentimer-Quadrat aber viermal so groß wie das 2-Zentimeter-Quadrat. Ein einfacher und anschaulicher Versuch dazu steht unter Kiste 1 Quadratflächenwachstum ↗